Logo Hohmad

Wir werden oft auf die Gestaltung unserer Marke («Logo» oder «Bildmarke») angesprochen – ihre Form, die Farben … und eventuell auch ihre Symbolik?

Der Name der Klinik

kommt vom Berg Hohmad (2075 m ü.M.), einem markanten Gipfel der Stockhornkette. Diese ist für uns Thunerinnen und Thuner – wie die Sicht aufs Niederhorn, die Berner Alpen, das Morgenberghorn oder den Niesen – eine omnipräsente Begleiterin. Der Name der Klinik folgt aber auch dem Strassennamen: unsere Adresse ist Hohmadstrasse 1.

Die Form: «2 in 1»

Die Grafik spielt mit zwei Elementen. Einerseits der abstrahierten Form der Landschaft und des Gipfels. Andererseits stellt das Logo aus der Vogelperspektive die Form des Thuner Hohmad-Quartiers dar.

Sanfte Farben

Auch die Farbgebung ist mehrdeutig. Grundsätzlich wählten wir zarte Farben: Sie symbolisieren unsere Einstellung zu unseren Patientinnen und Patienten – sie sollen sich, ob ambulant oder stationär, in der Klinik Hohmad immer wohl fühlen.
Doch die einzelnen Farben sind auch Teil der Signaletik, sie stehen als Orientierungshilfe auch für unsere Fachgebiete bzw. Praxen: Lichtblau für die Augenklinik, das feine Grün für die Hausarzt-Praxis, das freundliche Grau für das Physioteam und Trainingszentrum usw.